Was heißt überhaupt
Strategische Kommunikationsberatung?

In sehr viele Organisationen wird besonders die externe Kommunikation als Untermenge des Marketings verstanden und genutzt. Damit reduziert sich die vom jeweiligen Unternehmen oder Verband ausgehende Kommunikation nach außen auf vertriebsunterstützende Kommunikation und auf die dem Marketing per Definition zugedachte betriebswirtschaftliche Funktion.

Der Bedarf an professioneller Kommunikationsberatung ist dann oft die Folge einer vermeintlichen oder tatsächlichen Krise, die sich imageschädigend auf das Unternehmen oder den Verband auswirken und dann negative wirtschaftliche Folgen haben kann, z.B. Vertrauensverlust bei Kunden, Kreditgebern oder anderen Stakeholdern. Häufig werden dann Agenturen und Berater gesucht, die dem Unternehmen aus der Krisensituation heraushelfen. Ist die Situation bereinigt, trennen sich die Wege von Berater und Auftraggeber.

Bei strategischer Kommunikationsberatung geht es um Konzepte im Sinne eines Reputation Managements. Ziel dieses kommunikativen Ansatzes ist es, dem Auftraggeber zu helfen, bei seinen Stakeholdern und ggf. auch in der öffentlichen Meinung ein belastbares Image aufzubauen, das auch Krisen standhält. Die Zusammenarbeit mit dem Marketing ist dann sinnvoll, wenn es zum Beispiel um die Etablierung und Stärkung einer Marke geht.

Jörg Huthmann

Jörg Huthmann

+49 (0) 421 37 94 96 68
+49 (0) 151 20 74 43 37
info@green-elephant-pr.de

 

Bregenzer Str. 5
28215 Bremen
XING Profil
Impressum